Karriere FAQ

Fragen und Antworten für im Online Recruiting System registrierte Bewerber

  • Sie sollten eine kurze Begründung, warum Sie sich für diese Stelle bewerben, im Online-Bewerbungssystem eingeben und einen Lebenslauf, das letzte Zeugnis Ihrer Hochschul- oder Schulausbildung sowie relevante berufliche Referenzen oder Muster (falls vorhanden) hochladen. Wenn Sie möchten, können Sie auch ein aktuelles Foto beifügen. Aber Achtung! Die Gesamtgröße aller hochgeladenen Dokumente sollte 5 MB nicht überschreiten!

  • Die Stellenausschreibungen auf unserer Homepage sind immer aktuell. Wenn Sie dort nichts Geeignetes finden, können Sie sich einen „Job Alert" einrichten, der sie per Email über neue Stellen in dem Bereich informiert, für den Sie sich interessieren. Dazu müssen Sie sich nur einfach mit Ihrem Namen und E-Mail-Adresse in der Stellenbörse registrieren und ein kleines Suchformular entsprechend Ihren Wünschen ausfüllen. Reine Initiativbewerbungen nehmen wir leider nicht an.

  • Selbstverständlich können Sie sich erneut bewerben, wenn Ihre letzte Bewerbung abgelehnt wurde. Lesen Sie sich jedoch die Anforderungen für die Stelle noch einmal sorgfältig durch und bewerben Sie sich nur erneut, wenn Sie sicher sind, dass Ihre Erfahrungen, Fähigkeiten und Kompetenzen passen. 

  • Sobald Sie Ihre Online-Bewerbung abgeschickt haben, erhalten Sie eine automatische Bestätigung, dass wir die Bewerbung erhalten haben. Wenn Sie innerhalb von fünf Wochen keine Absage oder Bestätigung für ein Interview erhalten haben, bekommen Sie einen Zwischenbescheid. Da viele Stellen mehr als ein Team betreffen, lassen wir Ihre Bewerbung nacheinander von verschiedenen Managern begutachten. Wir wissen, dass dieser Ablauf für Sie langwierig ist, und bitten Sie deshalb, uns zu benachrichtigen, sollten Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, weil Sie einen anderen Praktikumsplatz angenommen haben. Trotzdem würden wir uns darüber freuen, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns bewerben. 

  • Bitte fügen Sie Ihr Hochschulabschlusszeugnis, alle relevanten Zwischenzeugnisse, einen Überblick über Ihre erworbenen Abschlüsse und alle berufs- und praktikumsrelevanten Referenzen bei. Weitere wichtige Hinweise zur Bewerbung bei uns als Praktikant/-in finden Sie in unseren Tipps für die Praktikumsbewerbung (132 KB, PDF).

  • Ja, Sie können einen Teil der Anwaltsstation oder die Wahlstation bei uns absolvieren. Ob aktuell Einsatzmöglichkeiten bestehen, erfahren Sie bei den Praktikantenstellen unter dem Punkt Recht/Lizenzen/Patente.

  • Nachdem Sie sich in unserem Online-Bewerbungssystem registriert haben, erhalten Sie per E-Mail die Login-Daten für Ihren Bewerbungs-Account. Damit können Sie sich jederzeit im System ein- oder ausloggen. Sie können also später mit Ihrer Bewerbung fortfahren – die bis dahin abgegebenen Eingaben vor dem Abbruch bleiben erhalten.

  • Alle Änderungen an Ihrem Kandidatenprofil werden sofort wirksam und gehen auch in frühere bzw. laufende Bewerbungen ein. Dennoch möchten wir Sie bitten, Ihre Daten bereits vor dem Absenden so sorgfältig wie möglich einzugeben.

  • Loggen Sie sich im Beiersdorf Karriere-Center ein. Unter „Bewerbung“ finden Sie Ihren aktuellen Bewerbungsstand. Die Anmeldedaten haben wir Ihnen nach Ihrer Registrierung bei der Bewerbung per E-Mail zugeschickt.

  • Ihre Daten können nur von Beiersdorf Human-Resources-Mitarbeitern eingesehen werden. Und von den für die entsprechende Stelle zuständigen Mitarbeitern, auf die Sie sich beworben haben. Ansonsten können nur Sie auf Ihre Daten zugreifen. Alle Details bezüglich unseres Datenschutzes entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz-Statement. 

  • Wenn Sie Ihr Profil in unserem Online-Karriere-Center freigegeben haben, entscheiden nur Sie allein, wie lange dieses zur Verfügung stehen soll. Wenn Sie Ihre Daten nicht verfügbar machen wollen, können Sie Ihr Profil sperren – und sind dann nicht mehr „sichtbar“ für uns. Alternativ können Sie Ihre gesamte Registrierung löschen – d. h., Ihre Daten sind auch für uns gelöscht. Sollten Sie jedoch Ihre gesamte Registrierung gelöscht haben, müssen Sie alle relevanten Daten erneut eingeben, falls Sie sich bei Beiersdorf zu einem späteren Zeitpunkt erneut bewerben. Alle Details bezüglich unseres Datenschutzes entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz-Statement.

  • Wenn Sie nicht mehr für eine Stelle berücksichtigt werden möchten, ziehen Sie Ihre Bewerbung bitte zurück. Sie können sich aber jederzeit neu bewerben.

  • Wir schreiben das Programm mehrfach im Jahr aus, am besten Sie richten sich einen Job Agenten in unserer Stellenbörse dazu ein. Bewerber durchlaufen ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Den genauen Ablauf finden Sie unter Bewerbungsprozess.

Technische FAQ

  • Das Kennwort muss mindestens 8 und kann maximal 16 Zeichen enthalten. Es muss mindestens eine Ziffer oder ein Satzzeichen enthalten. Leerzeichen, Symbole und Icons sind nicht möglich. 

  • Unter dem Login-Feld finden Sie einen „Passwort vergessen“-Link. Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie ein neues Passwort, das Sie beim nächsten Login ändern müssen. 

  • Sind Sie noch online? Steht Ihre Internetverbindung noch? Sind vielleicht Pop-ups oder JavaScript auf Ihrem Browser deaktiviert? Das können Sie in Ihren Browsereinstellungen ändern. Sollte das alles nicht die Fehlerquelle ist, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung (Hotline: +49-40-4909-3000).

  • Neben MS Word können Sie ebenfalls Anhänge im Format PDF, JPG oder GIF verwenden. Bitte laden Sie nicht mehr als insgesamt 10 MB Dateigröße hoch. Wir empfehlen Dokumente in PDF-Dateien umzuwandeln. Eine Reihe von kostenlosen Umwandlungstools finden Sie im Netz

  • Der Benutzername entspricht der registrierten E-Mail Adresse.