Katrin: „Was hast Du
oder auch ihr als Team bei dem Projekt gelernt?“
Catja: „Wir haben gelernt, dass man Mut zum Ausprobieren
haben muss und neue Wege einfach mal beschreiten muss. Es fängt im Kleinen an,
eine große Veränderung herbei zu bringen. Es fühlt sich toll an, mit unseren
Produkten den ersten Schritt gegangen zu sein, unseren ‚Plastic Pledge 2025‘ zu
erreichen.“
Katrin: „Hier steht
sie also – die erste Verpackung mit Rezyklat-Anteil innerhalb des NIVEA
Sortiments. Wie fühlt sich das an, einen solchen Meilenstein in der Hand zu
halten?
Catja: „Es fühlt sich definitiv total gut und richtig an. Aber
es ist ein erster Schritt, ich bin noch lange nicht zufrieden. Wir haben noch
viele andere Produkte im Face Cleansing Sortiment, an denen wir arbeiten müssen
und wir wollen den Rezyklatanteil natürlich auch noch weiter erhöhen. Ich finde
es wichtig, ständig zu überdenken, was wir als Unternehmen und als Marke machen
bzw. machen können, welche Verantwortung wir tragen und an welchen Stellen, mit
welchen Veränderungen wir nachhaltiger werden können. Es fühlt sich gut und
richtig an, dass wir den Anfang gesetzt haben: Nachhaltigkeit ist ein Weg, den
wir begonnen haben, zu gehen. Dabei ist der Weg das Ziel.“
Katrin: „Habt ihr
eine Strategie, nach der ihr noch weitere NIVEA Cleansing Produkte oder andere
Sortimente nachhaltiger machen wollt?“
Catja: „Beiersdorf hat dieses Jahr einen „Plastic Pledge“ für
2025 veröffentlicht, der darauf abzielt, 25% Rezyklatanteil über alle
Plastikverpackungen zu erreichen. Das betrifft nicht nur NIVEA, auch
Eucerin und die anderen Marken des Konzerns. Es ist wichtig, solche Ziele zu
haben. Face Cleansing spielt eine wichtige Rolle innerhalb dieser
Verpflichtung, da wir sehr viele Produkte in Europa verkaufen. Daher sitzen wir
natürlich an der Planung, wie wir weitermachen. Aber auch über Plastik hinaus,
finde ich es wichtig, sich täglich zu überprüfen, zu inspirieren und Ideen zu
generieren, wie wir als Marke und Unternehmen auch in anderen Dimensionen noch
nachhaltiger werden können: z.B. über Verpackungsreduktion - das ist auch ein
sehr spannendes Feld“.